
Die Vereinsmeisterschaft 2025 ist geschlagen und eine hochkarätige Jury hat die Fotos gesichtet und Punkte vergeben.
Jeder Teilnehmer hat sich bemüht, themenspezifisch seine besten Bilder dazu einzureichen, und darum freuen Sie sich in den nächsten 12 Wochen auf die Präsentationen der Fotos unserer Mitglieder.
Das erste Monatsthema der Vereinsmeisterschaft lautete „SPINNWEBEN“.
Reißfester als ein Stahlseil, elastisch wie ein Gummiband, dünner als ein menschliches Haar und hitzebeständig bis 200 Grad – Spinnenseide ist besser als alles, was wir Menschen bisher erfunden haben.
Alle Webspinnen können Spinnenseide herstellen.
Der Spinnfaden entsteht aus einer Flüssigkeit, die die Webspinnen in ihren Spinnwarzen im Hinterleib tragen. Sobald diese Flüssigkeit an die Luft geschossen wird, wird sie zu reißfesten Fäden. Mit denen weben die Tiere Wohnhöhlen, Fangnetze, Vorratskammern und Kinderzimmer – und für jeden Zweck kann eine Spinne einen anderen Faden weben.
Es kamen wieder 23 Klubfotografen der Aufforderung nach und haben dazu eindrucksvolle Bilder zu diesem Monatsthema abgegeben.
Sie sehen hier die fotografischen Resultate dazu in alphabetischer Reihenfolge.
Vorankündigung: Nächste Woche wird hier das Vereinsmeisterschaftsthema „FREI 1“ präsentiert.






















