Helmut Rockenschaub – Kunstfotografie im Stift St. Florian 02/2022

0
142

Wir hatten am 21. Jänner 2023 die einmalige Gelegenheit, sakrale Kunst im Stift St. Florian zu fotografieren.

Altpfarrer Franz Hörtenhuber und Messner Wolfgang Hammer führten uns zu den beeindruckenden Kunstschätzen in diesem von 1686-1752 von Carlo Carlone und Jakob Prandtauer errichteten Barockbau.

Die Bibliothek mit den 130.000 Bänden, Heiligenstatuen, schöne gotische Glasfenster, der wunderschöne Marmorsaal, der herrliche Flügelaltar von Albrecht Altdorfer, der gewaltige 500 Tonnen schwere Hochaltar, der aus Untersberger Marmor besteht, und überall die kunstvollen Deckengemälde ließen uns ehrfürchtig staunen.

Wir konnten auch noch einen Blick in die Prälaten-Sakristei werfen und einige der großartigen Ornate besichtigen.

Über eine lange Stiege gelangten wir in die Gruft. Hier sind viele wertvolle Grabsteine aufgestellt, die an der Außenseite der gotischen Kirche angebracht waren. Es wurden hier in den Seitennischen die Pröbste des Stiftes beigesetzt.

Auch der Hl. Florian wurde genau unter dem Altar der Stiftsbasilika begraben.

In den Nischen an der Rückwand sind Gebeine von ca. 6.000 Menschen aufgeschichtet. Diese wurden beim Ausgraben der Fundamente für die gotische Kirche gefunden.

Ich möchte mich im Namen meiner 15 KlubkollegInnen bei Pfarrer Franz Hörtenhuber und Messner Wolfgang Hammer für diese kulturell wunderschöne Führung bedanken.

Und vor allem bei Hrn. Prälat Johann Holzinger und Frau Sabrina Payrhuber, die das alles ermöglicht hatten, ein herzliches DANKE.